Versand von Rechnungen (oder Mahnungen)

 

Das Symbol  Einfügen erstellt eine neue Nachricht zum Versenden von Rechnungen oder Mahnungen an die Krankenkassen via Mediport.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Geben Sie Ihrer Nachricht im Feld Bezeichnung einen Namen. Diese Bezeichnung ist für Sie intern und wird nicht der Krankenkasse übermittelt.

 

Das Häkchen Test-Modus muss nur aktiviert werden, wenn einer Krankenkasse vor dem produktiven Betrieb Testrechnungen gesendet werden müssen.

 

Das Feld Konfiguration (Mediport-Einstellungen) wird automatisch befüllt. Sofern Sie mehrere Konfigurationen haben (z.B. Heimrechnungen, Physio, Ergo,…) müssen Sie hier die entsprechende Konfiguration auswählen.

 

Falls weitere Dokumente mit den Rechnungen oder Mahnungen übermittelt werden sollen, kann im Feld Dokumentart eine Selektion vorgenommen werden (s. Kap. 1.1.8.3).

 

Bei Bedarf können noch Hinweis oder Kommentar zur Nachricht hinterlegt werden. Diese zwei Felder sind für Sie intern und werden nicht der Krankenkasse übermittelt.

Nach dem Erfassen der Angaben, muss die Nachricht mit dem Symbol  Speichern abgespeichert werden.

 

 

Nach dem Speichern können der Nachricht die Rechnungen bzw. Mahnungen angehängt werden.

Klicken Sie dazu auf das Symbol  Dokumente anhängen.

 

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

In der Maske Dokumente anhängen können die Rechnungen (1. Register) oder Mahnungen (2. Register) ausgewählt werden. Dafür stehen im oberen Maskenteil verschiedene Selektionsfelder zur Verfügung. Beispielsweise kann ein bestimmter Rechnungslauf (s. Screenshot oben) oder auch eine einzelne Rechnung nach Nummer ausgewählt werden. Standardmässig ist das Optionsfeld Mediport-RG aktiviert, d.h. es werden grundsätzlich nur Rechnungen selektiert, welche im Rechnungslauf dieses Häkchen gesetzt haben.

 

Per Klick auf den Button Suchen werden die Rechnungen, die den Selektionskriterien entsprechen, in der unteren Maskenhälfte aufgelistet. Falls einzelne selektierte Rechnungen nicht mitgesendet werden sollen, kann das Feld Anhängen bei den entsprechenden Rechnungen deaktiviert werden.

 

Klicken Sie nun auf den Button Übernehmen, werden die ausgewählten Rechnungen oder Mahnungen in die Nachricht übernommen.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Mit dem Symbol  Senden wird der Versand der Nachricht mit den Rechnungen bzw. Mahnungen ausgelöst. Es wird der gesamte Inhalt geprüft. Fehlermeldungen werden auf der Zeile der entsprechenden Rechnung angezeigt. Bevor nicht alle Fehler behoben wurden, kann der Versand nicht stattfinden.

 

Nach dem erfolgreichen Versand werden die Rechnungen oder Mahnungen in den Ordner Gesendet verschoben und können nicht mehr mutiert werden.