Adresse erfassen

 

 

Wenn Sie auf der Adress-Auswahlliste stehen, können Sie per Klick auf das Symbol  Einfügen eine leere Eingabemaske öffnen. Alternativ kann auch die Tastenkombination Ctrl+Insert betätigt werden.

 

 

Da die Adress-Eingabemaske weitgehend frei gestaltbar ist und somit von Kunde zu Kunde unterschiedlich aussehen kann, werden im Folgenden nur die wichtigsten Felder erläutert:

 

Adressart

Wählen Sie die gewünschte Adressart. Meist wird unterschieden zwischen Firmen- und Personenadressen sowie Bewohnern. Die Adressart bestimmt das Aussehen der Eingabemaske.

 

 

Anrede

Wählen Sie die Anrede. Die Auswahl der Anreden ist in einer Stammdatei gespeichert und lässt sich bearbeiten (s. Kap. 1.9 Stammdaten).

 

 

Suchbegriff

Erfassen Sie den Suchbegriff der Adresse. Es handelt sich um ein Pflichtfeld und soll bei der Suche der Adresse helfen.

 

 

PLZ

Geben Sie die Postleitzahl des Wohnortes ein. Beim Bestätigen mit der Tab-Taste wird der Name der Ortschaft ergänzt. Ist Ihnen die PLZ nicht bekannt, gelangen Sie mit der rechten Maustaste in die Stammdatei Ortschaften und können beispielsweise nach dem Ortschaftennamen suchen.

 

 

Geburtsdatum

Geben Sie das Datum ein.

 

 

Sozialvers.-Nr.

Erfassen Sie die Nummer in den 4 Teilfeldern.
Über die Tastenkombination Ctrl+C kann die ganze Nummer in die Zwischenablage kopiert werden, wenn der Cursor in einem der 4 Teilfelder steht.

 

 

Branche

Im Speziellen bei Arzt- und Krankenkassenadressen ist es für verschiedene Auswertungen wichtig, dass die Branche erfasst wird. Erfassen Sie über die rechte Maustaste die Auswahloptionen der Stammdatei Branche (z.B. Arzt, Krankenkasse).

 

 

Zustand

Adressen, die verwendet werden, haben den Zustand aktiv.

Setzen Sie den Zustand auf inaktiv für Datensätze, welche nicht mehr in Gebrauch sind. Die inaktiven Datensätze sind in der Auswahlliste in kursiver Schrift aufgeführt.

Adressen mit dem Zustand löschen werden standardmässig nicht mehr angezeigt, können jedoch per Klick auf das Symbol  Gelöschte ein/aus in der Auswahlliste aufgeführt bzw. wieder ausgeblendet werden. Sie werden durchgestrichen dargestellt.

Der Zustand löschen darf nicht mit einem definitiven Entfernen des Datensatzes aus der Datenbank verwechselt werden. Das definitive Löschen wird über das Symbol  Löschen bzw die Tastenkombination Ctrl+Del ausgeführt und ist nur möglich für eine Adresse, welche noch nicht mit anderen Datensätzen verknüpft wurde (z.B. eine versehentlich doppelt erfasste Adresse, welche noch nicht verwendet wurde).