Stammdaten

 

In den Stammdaten werden die Auswahloptionen von Dropdown-Feldern gespeichert. In der Adress- und auch der Bewohnerverwaltung kommen etliche Stammdateien zum Einsatz, z.B. Anrede, Konfession, Kontaktart etc.

Sie gelangen in eine Stammdatei, indem Sie entweder den Menüpunkt Stammdaten anwählen oder direkt von der Eingabemaske aus, wo mit der rechten Maustaste oder mit der Taste F2 auf ein Auswahlfeld mit hinterlegter Stammdatei geklickt werden kann. Über beide Zugriffsarten kann die Stammdatei bearbeitet werden. Im Beispiel sehen Sie die Stammdatei Anrede:

 

 

Um eine weitere Anrede hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol  Einfügen.

 

Mit den Pfeil-Buttons in der Spalte Sort können die Datensätze sortiert werden. Im Dropdown-Feld Anrede in der Adressmaske werden die Auswahloptionen in der hier festgelegten Reihenfolge angezeigt. Jene, welche häufig gebraucht werden, sollen oben stehen, die anderen im unteren Bereich.

Soll die individuelle Sortierung aufgehoben und sollen die Datensätze stattdessen alphabetisch sortiert werden, kann auf das Icon  Manuelle Sortierung zurücksetzen in der Symbolleiste geklickt werden.

 

Beachten Sie, dass Sie grundsätzlich keine Datensätze der Stammdatei überschreiben, sondern neue Zeilen hinzufügen. Das Überschreiben eines Datensatzes ist nur dann empfohlen, wenn seine Bedeutung beibehalten wird (z.B Herrn überschreiben mit Herr).

 

 

Auch wenn eine Stammdatei direkt vom Auswahlfeld aus mutiert wurde, greifen Sie nach dem Abspeichern der Stammdatei automatisch auf die aktualisierte Auswahlliste zu.

In der Auswahlliste erscheinen alle aktiven Datensätze der Stammdatei.