Selektieren und Aufbereiten

 

Anschliessend erscheint die Selektionsmaske. Hier teilen Sie dem Programm mit, welche Datensätze auf der Liste erscheinen sollen. In vielen Fällen erlaubt Ihnen das Selektionsbild, eine Von-bis-Eingrenzung vorzunehmen. Gross-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

 

Lassen Sie alle Selektionsfelder leer, werden alle möglichen Datensätze aufbereitet.

 

 

Ansicht

Wenn das Feld angekreuzt ist (Vorgabe), wird der Bericht am Bildschirm angezeigt. Falls der Haken entfernt wird, wird der Bericht ohne vorherige Bildschirm-Anzeige direkt auf dem Standard-Drucker ausgegeben.

 

 

Deckblatt

Mit der Aktivierung dieses Feldes wird eine Seite mit den eingegebenen Selektionen ausgedruckt. Diese Seite wird nur auf dem Drucker ausgegeben und nicht am Bildschirm angezeigt.

 

 

Merken

Mit dem Einschalten dieses Feldes merkt sich das System die aktuell von Ihnen vorgenommenen Selektions-Eingaben und schlägt sie beim nächstmaligen Aufrufen dieses Berichts wieder vor. Diese Funktion ist geeignet, wenn Sie eine Liste immer wieder mit der gleichen Selektion erzeugen möchten. Diese Funktion ist benutzerbezogen.

 

Die bis-Eingabe wird vom System jeweils automatisch mit „zzz“ ergänzt, damit Sie nicht gezwungen sind, den kompletten Begriff (z.B. den Namen) auszuschreiben.

 

 

Die Bewohner Bäumli und Bernasconi erscheinen, weil beide alphabetisch zwischen Bal und Bernzzz liegen. Bewohner mit Namen Bader oder Beutler erscheinen nicht.

 

In den Selektionsmasken verschiedener Berichte kann eine Zeitperiode (Felder von / bis) ausgewählt werden:

 

 

Anstatt dass die Datumsangaben eingetippt werden, können sie über die folgenden Symbole in der Symbolleiste eingefügt werden:

 

 

Aktueller Monat

Im Feld von wird der 1. und im Feld bis der letzte Tag des aktuellen Monates eingetragen.

 

Vorheriger Monat

Im Feld von wird der 1. und im Feld bis der letzte Tag des vorherigen Monates eingetragen.

Nächster Monat

Im Feld von wird der 1. und im Feld bis der letzte Tag des folgenden Monates eingetragen.