In den Feldern oberhalb der Spaltenbeschriftungen können Suchkriterien eingegeben werden. Die Gross-/Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle. Mehrere Kriterien können kombiniert werden.
Falls die Sofort-Suche aktiviert ist (Reg. Applikation
à Benutzer à Einstellungen), werden die zutreffenden
Datensätze unmittelbar nach der Eingabe der Suchkriterien angezeigt. Andernfalls
starten Sie die Suche, indem Sie entweder auf das Symbol Suchen klicken oder die Taste F3
drücken.
Im obersten Suchfeld, das sich über die ganze Maskenbreite erstreckt, kann ein Suchbegriff erfasst werden, nach dem in allen Feldern der Mitarbeitermaske gesucht wird (Gesamtsuche). Geben Sie beispielsweise den Suchbegriff Bern ein, so werden Datensätze gefunden mit der Ortschaft (Bern), aber auch mit der Strassenbezeichnung (z.B. Alte Bernerstrasse) oder dem Nachnamen (z.B. Bernasconi).
Per Klick auf das Symbol Filtern in der Symbolleiste
werden neben den Spaltenbezeichnungen Auswahlpfeile eingeblendet. Über diese ist
es ebenfalls möglich, Adressen zu selektieren. Auch eine Mehrfachauswahl kann
getroffen werden, indem beliebig viele Auswahloptionen angehäkelt werden.
Bei Bedarf kann bei der Suche das Prozentzeichen % als Platzhalter eingesetzt werden. Wenn Sie beispielsweise alle Mitarbeiter suchen möchten, deren Namen mann enthalten, können Sie das wie folgt eingeben:
Um wieder alle Mitarbeiter anzuzeigen, drücken Sie entweder
die Taste F4 oder klicken das Symbol Alle Zeigen an.