Der „Leistungsnachweis“ dient der Erfüllung folgender zwei Zwecke:
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einerseits zeigt es die Pflegetätigkeiten auf, die regelmäßig erfüllt und als erledigt gekennzeichnet werden müssen. |
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andererseits dient es Ihnen bei der Planung des Pflegealltages, da es Ihnen die individuellen Termine eines Bewohners innerhalb eines Zeitraumes auflistet. |
Es gibt drei Varianten einen Leistungsnachweis zu erstellen:
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Leistungsnach-weis Eintrag |
Der Leistungnachweis Eintrag bezieht sich auf eine Leistung bezogen auf den Eintrag in dem Register, in welchem Sie arbeiten. So wird beim Stoppen oder Löschen des Eintrages gleichzeitig der Leistungsnachweis für alle nachfolgenden Termine entfernt.
Bei dieser Variante wird auf dem Leistungsnachweis der Bewohnername, der Titel des Registers, sowie der dazugehörende Eintrag angezeigt. Ebenfalls wird eine Bezeichnung vorgeschlagen.
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Leistungsnach-weis Register |
Der Leistungsnachweis Register kann gewählt werden, wenn der Leistungsnachweis über ein ausgewähltes Register erscheinen soll. Der Unterschied zum Leistungsnachweis Eintrag besteht darin, dass er sich nicht auf einen spezifischen Eintrag bezieht. Die Bezeichnung muss manuell eingetragen werden, der Registertitel und Name des Bewohners erfolgt automatisch.
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Leistungsnach-weis Bewohner |
Der Leistungsnachweis Bewohner, auch Themenneutral genannt, kommt dann zum Einsatz, wenn Leistungsnachweise eines Bewohners zu Terminen geplant werden sollen, welche keinem Register oder Eintrag zugehörig sind. Diese Variante kommt selten zum Einsatz. |
Grundsätzlich empfehlen wir, dass die Leistungsnachweise auf einen Eintrag geplant werden.
Bitte beachten Sie in den Registern, bei welchen Einträge gestoppt werden können (z.B. Medi-Liste, standardisierte Pflegeplanungen, IPP’s, etc.), die Leistungsnachweise im Hauptmenü aus Sicherheitsgründen nicht mehr angezeigt werden, sobald die Einträge gestoppt oder gelöscht wurden.
Nachfolgend wird ein Beispiel einer Leistungserfassung im Med./ärztlicher Bereich unter dem Register „Vitalwerte“ aufgezeigt.
Daraufhin öffnet sich das Eingabefenster für den Leistungsnachweis Eintrag in der Detailansicht.
In dieser Ansicht werden sämtliche Termine geplant oder bearbeitet.
Bei dem Feld Dauer müssen Sie eingeben, wie lange Sie für die Pflegetätigkeit brauchen. Somit haben Sie eine ungefähre Zeitangabe. Die Felder Endet am und Endet nach sind Muss-Felder. Das bedeutet, dass eines der beiden Felder ausgefüllt werden muss.
Das Freitextfeld Hinweis/Kommentar ist optional und wird nur auf dem Eintrag im Hintergrund angezeigt.
Dieser wird gespeichert und dabei erscheint das Fenster Entscheidung, welches mit Ja bestätigt wird. Die Termine werden danach eingefügt.
Über das Symbol Einfügen können Sie, falls erforderlich, weitere Leistungsnachweise erstellen.
Sobald Termine geplant werden, erscheint pro Termin bzw. Terminserie in der Rubrik Übersicht
ein Eintrag. Dort sind die Detailinformationen sichtbar. Diese Ansicht dient auschliesslich der Information.
Bei der Erstellung von Terminen bzw. jeder weiteren Bearbeitung wird dies in der Rubrik Mutation ein Eintrag erstellt.