Debitoren Daten

 

Hier werden die für die Debitorenbuchhaltung notwendigen Felder erfasst.

 

 

Debitorenart

Wählen Sie die Art Standard Debitor, wenn Sie dem Debitor mit der Rechnung einen Einzahlungsschein zustellen wollen. Falls die Belastung des Debitors mittels LSV oder Debit Direct erfolgen soll, wählen Sie Debitor mit LSV.
Für die Debitorenart Debitor mit LSV, werden die nachfolgenden drei Felder eingeblendet.

 

 

LSV/Debit Direct

Aktivieren Sie die Checkbox damit die Belastung des Debitors mit LSV bzw. Debit Direct erfolgt.

 

 

Bank (LSV)

Erfassen Sie die Bankenclearingnummer des Debitors gemäss Belastungsermächtigung. Für Debitoren mit Debit Direct muss die Clearingnummer 9000 eingegeben werden.

 

 

Konto-Nr. (LSV/DD)

Erfassen Sie die Kontonummer des Debitors. Um pain.008-Dateien nach ISO 20022 zu erstellen, muss zwingend die IBAN-Nummer des Kontos hinterlegt werden.

 

 

Konto Name

Konto Strasse

Konto PLZ Ort

Diese Felder können bei Bedarf durch unseren Support eingeblendet werden. Es soll das Abweisen des LSV-Auftrages vermeiden, falls der Name, Strasse, PLZ Ort des Kontos, auf welchem das LSV belastet werden soll, nicht exakt den Debitorenangaben entsprechen.

 

 

HB-Sammelkonto

Hier kann das Hauptbuch-Sammelkonto der Debitoren hinterlegt werden. Es muss beim einzelnen Debitor nur erfasst werden, wenn es von der Default-Angabe in den Firmenkonstanten Debitorenbuchhaltung abweicht.

 

 

Zahlungskond

Hier wählen Sie aus der Stammdatei Konditionen die Zahlungsfrist aus, innerhalb welcher die Rechnung bezahlt werden muss. Die Zahlungskondition wird auf der Rechnung angedruckt. Sie muss nur erfasst werden, wenn sie von der Default-Angabe in den Firmenkonstanten Debitorenbuchhaltung abweicht. Beachten Sie, dass die allfällige Angabe auf der Rechnungsempfänger-Adresse hinterlegt werden muss.

 

 

Mahnung

Wählen Sie die Option automatisch, falls der Debitor bei Nichtbezahlen der Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist im Mahnlauf erscheinen soll. Wenn er nie gemahnt werden soll, wählen Sie keine.

 

 

Anzahl Fakturen

Hier können Sie bestimmen, ob und wie viele Kopien zum Rechnungsoriginal für diesen Debitor automatisch gedruckt werden sollen. Die Anzahl muss nur erfasst werden, wenn sie von der Default-Angabe in den Firmenkonstanten Debitorenbuchhaltung abweicht. Beachten Sie, dass die allfällige Angabe auf der Rechnungsempfänger-Adresse hinterlegt werden muss.
Die Option Nicht drucken bewirkt, dass im Rechnungslauf bei diesem Debitor das Feld Drucken nicht aktiviert wird und folglich für diesen Debitor keine Papierrechnung ausgegeben wird.

 

 

Saldovortrag

Es steht folgende Auswahl zur Verfügung:

ohne (empfohlen)
Ein allfälliger Debitoren-Saldo wird nicht auf der Rechnung aufgeführt (Standard wenn nichts eingetragen).

nur bei Minussaldo

Ein Debitoren-Saldo wird auf der Rechnung aufgeführt (d.h. vom Rechnungstotal abgezogen), wenn er negativ ist. Geeignet, wenn dem Debitor ein Betrag gutgeschrieben wurde.

mit

Ein allfälliger Saldo wird zum Rechnungstotal addiert, bzw. bei Minussaldo abgezogen.

mit, detailliert

Ein allfälliger Saldo wird auf der Rechnung detailliert ausgewiesen, d.h. die einzelnen Bewegungen, aus denen sich der Saldo zusammensetzt, sind ersichtlich.
Auch der Saldovortrag muss beim einzelnen Debitor nur erfasst werden, wenn er von der Default-Angabe in den Firmenkonstanten Debitorenbuchhaltung abweicht.
Zu beachten: Der Saldovortrag kann nur auf Ihrem Rechnungsformular angezeigt werden, falls es entsprechend programmiert wurde.

 

 

Deb-Gruppe

Zu Auswertungszwecken kann der Debitor bei Bedarf einer Gruppe zugeordnet werden. Wählen Sie aus der Stammdatei Debitorengruppe aus.