Arztfragen und Verordnungen

 

 

Dieses Register dient zur Sammlung von Fragen an den Arzt. Nach der Besprechung der Fragen können die Antworten durch den Arzt oder der zuständigen Pflegefachperson dokumentiert werden. Ebenfalls können Verordnungen direkt eingetragen werden. Dies suggeriert ein eigenes Login für den Arzt.

 

 

Aus diesem Register kann auch ein Bericht erstellt werden, damit der Arzt alle offenen Fragen zu seinen Patienten oder Verordnungen überblicken und sich auf die Visite oder Besprechung vorbereiten kann.

 

Vorgehen am Beispiel einer Medikamentenverordnung:

Die Pflegefachperson erfasst einen neuen Eintrag mit Datum und Frage.

 

 

Die Frage kann nach dem Abspeichern mittels Rechtsklick ergänzt werden. Es kann auch zusätzlich eine weitere Frage erfasst werden. Bitte definieren Sie betriebsintern, wie dies gehandhabt wird.

 

 

 

Falls der Arzt die Frage nur gelesen, aber noch nicht beantwortet hat, kann er die Checkbox Gelesen aktivieren. So sind die Pflegefachpersonen informiert, dass der Arzt die Frage zur Kenntnis genommen hat, die Antwort jedoch noch ausstehend ist. In der Checkbox Mutiert sehen Sie, wer als letzter diesen Eintrag bearbeitet hat.

 

 

Nach der Besprechung oder Visite kann der Arzt oder die zuständige Pflegefachperson die Antwort und/oder Verordnung eintragen. Falls notwendig, kann die Verordnung mit einem Leistungsnachweis ergänzt werden.

 

Anschliessend muss zwingend das Datum erledigt und die Checkbox Übertragen durch angewählt werden. So ist nachvollziehbar, wer diese Antwort/Verordnung bearbeitet hat. Ebenfalls muss im Auswahlfeld Verordnet durch der verordnende Arzt ausgewählt werden.

 

 

Durch die Eingabe des Feldes Datum erledigt wird die Frage als beantwortet erachtet und erscheint auf dem Bericht nicht mehr als offene Frage. Die Verordnungen laufen weiter, bis ein Stop-Datum gesetzt wird.

 

Über die Selektionsmaske oben rechts können Sie gezielt nach Verordnungen filtern: