Die Umlagen können in drei verschiedenen Stammdateien bearbeitet werden: Umlagen, Umlagen tabellarisch oder Umlagen Massenbearbeitung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Stammdatei Umlagen die Bearbeitung über eine vorangestellte Auswahlliste ermöglicht, währenddem Umlagen tabellarisch und Umlagen Massenbearbeitung die Bearbeitung in Tabellenform zulässt.
Stammdatei Umlagen:
Stammdatei Umlagen tabellarisch:
Nr |
Geben Sie eine Nummer ein. Sie bestimmt die Reihenfolge der Umlagen. |
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Jahr |
Falls das Feld leer gelassen wird, gilt die Umlage
unbeschränkt. Geben Sie ein Jahr an, ist die Umlagen nur in diesem Jahr
gültig. |
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Bezeichnung |
Geben Sie der Umlage eine Bezeichnung. |
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Umlage ab |
Wählen Sie das Konto aus, welches entlastet wird. Die Kontenauswahl ist beschränkt auf alle Bebu-Konten mit Kontoart Umlage. |
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Umlage an |
Wählen Sie das Konto aus, welches belastet wird. Die Kontenauswahl ist nicht beschränkt. |
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Umlage Basis |
Wählen Sie die Summe aus der Stammdatei Summen aus. |
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Umlageart |
Sie können prozentuale, mengen- oder wertmässige Umlagen vornehmen. Wählen Sie aus zwischen Prozent, Menge, Wert. |
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Prozent |
Falls die Umlageart Prozent gewählt wurde, kann in diesem Feld der Prozentsatz angegeben werden, welcher aus der Summe auf das empfangende Konto umgelegt werden soll. |
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Kostenstelle |
Falls die Umlageart Menge gewählt wurde, muss in diesem Feld die entsprechende Kostenstellendefinition (Stammdatei) ausgewählt werden. |
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Menge |
Falls die Umlageart Menge gewählt wurde, muss in diesem Feld die entsprechende Mengeneinheit (Stammdatei) ausgewählt werden. |
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100% |
Falls die Umlageart Wert gewählt wurde, muss die Summe (Stammdatei) ausgewählt werden, welche 100% entspricht. |
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Anteil |
Falls die Umlageart Wert gewählt wurde, muss die Summe (Stammdatei) ausgewählt werden, welche den Anteil zu den 100% bildet. |
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Umlage für |
Die definierte Umlage kann verwendet werden für Ist und Plan, nur Ist oder nur Plan. |
Stammdatei Umlagen Massenbearbeitung:
In dieser Stammdatei kann mithilfe der Selektionsfelder nach Umlagen gesucht werden.
Um die Umlagen transparent zu halten, ist es empfehlenswert, die Kostenarten pro Kostenstelle separat zu definieren (z.B. Umlage an Technischer Dienst, Umlage an Verwaltung resp. Umlage von Gebäude, Umlage von Energie). Ebenso ist es sinnvoll, die Umlagen auf separate, eigens dafür definierte Konti zu buchen. Es ist jedoch auch möglich, die Umlagen Konti zu belasten, welche auch anderweitig bebucht werden.