Zur Veranschaulichung der Neuerungen in Lobos4 wurden Videos erstellt. Die Videos können hier oder über den Link Lobos4 Einführung im Hauptmenü von Lobos4 aufgerufen werden.
Video |
Thema |
Beschrieb, Anwendung |
1 – Layout |
Farbschema anpassen |
Es stehen fünf verschiedene Farbschemas zur Verfügung. Neben dem Schema Lobos4 Standard können zwei weitere helle (Regenwald, Glashaus) und zwei dunkle (Nachtviolett, Mitternacht) ausgewählt werden. Jeder Benutzer kann die farbliche Darstellung für seinen eigenen Zugang anpassen. |
2 – Navigation |
Dynamische Navigation |
Das Navigationsmenü mit den Programmmodulen und den zugehörigen Registern auf der linken Seite des Bildschirms kann während des Arbeitens dynamisch ein- und ausgeblendet werden, ohne dass das Programm neu gestartet werden muss. Durch das Ausblenden des Menüs wird der eigentliche Arbeitsbereich vergrössert (v.a. bei kleineren Bildschirmen empfohlen). Über das Pin-Symbol im Navigationsmenü kann bestimmt werden, ob das Menü grundsätzlich immer angezeigt werden soll oder ob es nach dem Öffnen einer neuen Maske automatisch verschwinden soll. Unabhängig von der Einstellung über das Pin-Symbol kann das Navigationsmenü zudem jederzeit manuell ein- oder ausgeblendet werden. |
4 – Navigation |
Modulgruppen Pflegemanager |
Das dynamische Ein- und Ausblenden der Bereichs- und Registerübersicht kann über das Pin-Symbol gesteuert werden (Vgl. Punkt 2). |
5 – Navigation |
Favoriten |
Jeder Benutzer kann seine persönlichen Favoriten festlegen. Als Favoriten können einzelne Register (z.B. Mediliste) oder ganze Programmmodule (z.B. Pflege- oder Betreuungsmanager) per Rechtsklick ausgewählt werden. Sie werden fortan über das Stern-Icon in der Hauptnavigation angezeigt. Favorisierte Register können bei Bedarf umbenannt werden und auch ein Löschen der Favoriten ist möglich, ebenfalls jeweils per Rechtsklick. |
6 – Navigation |
Tabs |
Für jede geöffnete Programmmaske wird in der Tab-Leiste ein Register angezeigt, wobei der aktive Tab für die bessere Sichtbarkeit unterstrichen wird. Die Anzahl geöffneter Tabs ist auf neun limitiert. Wurden mehr als sechs Programmmasken geöffnet, verkleinert sich die Darstellung der Register aus Platzgründen. Über ein Symbol in der Tab-Leiste können alle geöffneten Register aufgelistet und durchsucht werden. Ein zweites Symbol ermöglicht das gleichzeitige Schliessen aller geöffneten Tabs. |
7 – Berichte |
Suche |
Um bei den zahlreichen
Berichten schneller fündig zu werden, wurde neu ein Suchfeld in den
Berichtsmasken integriert. Es können die Bezeichnung des Berichts oder
Teile davon eingetippt werden. Die zutreffenden Berichte werden
unmittelbar nach der Eingabe aufgelistet. |
8 – Berichte |
Vorschau |
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit einer Berichtsvorschau mit einem Rechtsklick auf die Berichtsbezeichnung. So kann vor dem eigentlichen Aufbereiten sichergestellt werden, dass der passende Bericht ausgewählt wurde. |
9 – Dokumente |
Drag and Drop |
Für das Einlesen von
Dateien in die Dokumentenverwaltung steht zusätzlich eine Drag and
Drop-Funktion zur Verfügung. Ist beispielsweise ein Bewohner geöffnet,
wird das Icon Dateien einlesen angezeigt. Die Datei muss lediglich
mit der Maus auf dieses Symbol gezogen werden. Im nun angezeigten
Pop-up-Fenster muss nur noch die Bezeichnung und die Dokumentart angegeben
werden. |
10 – Layout |
SplitView |
Mit der neuen Split-View-Funktion können zwei Programm-masken nebeneinander angezeigt werden. Per Rechtsklick auf den aktiven Tab kann ein zweites, bereits geöffnetes Fenster ausgewählt werden. Die beiden Fenster teilen sich nun den Bildschirm, wobei jedes Fenster über einen eigenen Scrollbalken verfügt. |
|
Datenschutz |
Funktion Anonymisierung „Recht auf Vergessen, DGS“. |
|
Verlaufsbericht |
Im Verlaufsbericht werden Medikamente angezeigt, welche in den letzten 7 Tage abgegeben wurden. |