Zur Veranschaulichung der Neuerungen in Lobos4 wurden Videos erstellt. Die Videos können hier oder über den Link Lobos4 Einführung im Hauptmenü von Lobos4 aufgerufen werden.
Video |
Thema |
Beschrieb, Anwendung |
1 – Layout |
Farbschema anpassen |
Es stehen fünf verschiedene Farbschemas zur Verfügung. Neben dem Schema Lobos4 Standard können zwei weitere helle (Regenwald, Glashaus) und zwei dunkle (Nachtviolett, Mitternacht) ausgewählt werden. Jeder Benutzer kann die farbliche Darstellung für seinen eigenen Zugang anpassen. |
2 – Navigation |
Dynamische Navigation |
Das Navigationsmenü mit den Programmmodulen und den zugehörigen Registern auf der linken Seite des Bildschirms kann während des Arbeitens dynamisch ein- und ausgeblendet werden, ohne dass das Programm neu gestartet werden muss. Durch das Ausblenden des Menüs wird der eigentliche Arbeitsbereich vergrössert (v.a. bei kleineren Bildschirmen empfohlen). Über das Pin-Symbol im Navigationsmenü kann bestimmt werden, ob das Menü grundsätzlich immer angezeigt werden soll oder ob es nach dem Öffnen einer neuen Maske automatisch verschwinden soll. Unabhängig von der Einstellung über das Pin-Symbol kann das Navigationsmenü zudem jederzeit manuell ein- oder ausgeblendet werden. |
5 – Navigation |
Favoriten |
Jeder Benutzer kann seine persönlichen Favoriten festlegen. Als Favoriten können einzelne Register (z.B. Mitarbeiter oder Lohnlauf) per Rechtsklick ausgewählt werden. Sie werden fortan über das Stern-Icon in der Hauptnavigation angezeigt. Favorisierte Register können bei Bedarf umbenannt oder auch wieder gelöscht werden, ebenfalls jeweils per Rechtsklick. |
6 – Navigation |
Tabs |
Für jede geöffnete Programmmaske wird in der Tab-Leiste ein Register angezeigt, wobei der aktive Tab für die bessere Sichtbarkeit unterstrichen wird. Die Anzahl geöffneter Tabs ist auf 30 limitiert. Wurden mehr als 10 Programmmasken geöffnet, verkleinert sich die Darstellung der Register aus Platzgründen. Über ein Symbol in der Tab-Leiste können alle geöffneten Register aufgelistet und durchsucht werden. Ein zweites Symbol ermöglicht das gleichzeitige Schliessen aller geöffneten Tabs. |
7 – Berichte |
Suche |
Um bei den zahlreichen
Berichten schneller fündig zu werden, wurde ein Suchfeld in den
Berichtsmasken integriert. Es können die Bezeichnung des Berichts oder
Teile davon eingetippt werden. Die zutreffenden Berichte werden
unmittelbar nach der Eingabe aufgelistet. |
9 – Dokumente |
Drag and Drop |
Für das Einlesen von Dateien in die Dokumentenverwaltung steht zusätzlich eine Drag and Drop-Funktion zur Verfügung. Ist beispielsweise ein Mitarbeiter im Personalinformations-system geöffnet, wird das Icon Dateien einlesen angezeigt. Die Datei muss lediglich mit der Maus auf dieses Symbol gezogen werden. Im nun angezeigten Pop-up-Fenster muss nur noch die Bezeichnung und die Dokumentart angegeben werden. |
10 – Layout |
Split-View |
Mit der neuen Split-View-Funktion können zwei Programm-masken nebeneinander angezeigt werden. Per Rechtsklick auf den aktiven Tab kann ein zweites, bereits geöffnetes Fenster ausgewählt werden. Die beiden Fenster teilen sich nun den Bildschirm, wobei jedes Fenster über einen eigenen Scrollbalken verfügt. |
|
Elektronische Lohnabrechnungen mit Zeitausweisen |
Werden die Lohnabrechnungen elektronisch versendet, ist es neu möglich, zusätzlich die Zeitausweise aus dem Zeiterfassungs-Fremdsystem automatisch anzuhängen. |
|
Datenschutz |
Funktion Anonymisierung „Recht auf Vergessen, DGS“. |