Zur Veranschaulichung der Neuerungen in Lobos4 wurden Videos erstellt. Die Videos können hier oder über den Link Lobos4 Einführung im Hauptmenü von Lobos4 aufgerufen werden.
Video |
Thema |
Beschrieb, Anwendung |
1 – Layout |
Farbschema anpassen |
Es stehen fünf verschiedene Farbschemas zur Verfügung. Neben dem Schema Lobos4 Standard können zwei weitere helle (Regenwald, Glashaus) und zwei dunkle (Nachtviolett, Mitternacht) ausgewählt werden. Jeder Benutzer kann die farbliche Darstellung für seinen eigenen Zugang anpassen. |
2 – Navigation |
Dynamische Navigation |
Das Navigationsmenü mit den Programmmodulen und den zugehörigen Registern auf der linken Seite des Bildschirms kann während des Arbeitens dynamisch ein- und ausgeblendet werden, ohne dass das Programm neu gestartet werden muss. Durch das Ausblenden des Menüs wird der eigentliche Arbeitsbereich vergrössert (v.a. bei kleineren Bildschirmen empfohlen). Über das Pin-Symbol im Navigationsmenü kann bestimmt werden, ob das Menü grundsätzlich immer angezeigt werden soll oder ob es nach dem Öffnen einer neuen Maske automatisch verschwinden soll. Unabhängig von der Einstellung über das Pin-Symbol kann das Navigationsmenü zudem jederzeit manuell ein- oder ausgeblendet werden. |
3 – Navigation |
Modulgruppen |
Eine strukturierte Gliederung der einzelnen Programmmodule in Modulgruppen (z.B. Administration, Bewohner, Leistungserfas-sung/Fakturierung, Buchhaltung) soll für eine einfachere Bedienung sorgen. Am linken Bildschirmrand können die Icons der Modulgruppen angewählt werden, um in das entsprechende Modul zu gelangen. |
5 – Navigation |
Favoriten |
Jeder Benutzer kann seine persönlichen Favoriten festlegen. Als Favoriten können einzelne Register (z.B. Zentrale Leistungserfassung) oder ganze Programmmodule (z.B. Bewohneradministration) per Rechtsklick ausgewählt werden. Sie werden fortan über das Stern-Icon in der Hauptnavigation angezeigt. Favorisierte Register können bei Bedarf umbenannt werden und auch ein Löschen der Favoriten ist möglich, ebenfalls jeweils per Rechtsklick. |
6 – Navigation |
Tabs |
Für jede geöffnete Programmmaske wird in der Tab-Leiste ein Register angezeigt, wobei der aktive Tab für die bessere Sichtbarkeit unterstrichen wird. Die Anzahl geöffneter Tabs ist auf 30 limitiert. Wurden mehr als 10 Programmmasken geöffnet, verkleinert sich die Darstellung der Register aus Platzgründen. Über ein Symbol in der Tab-Leiste können alle geöffneten Register aufgelistet und durchsucht werden. Ein zweites Symbol ermöglicht das gleichzeitige Schliessen aller geöffneten Tabs. |
7 – Berichte |
Suche |
Um bei den zahlreichen
Berichten schneller fündig zu werden, wurde ein Suchfeld in den
Berichtsmasken integriert. Es können die Bezeichnung des Berichts oder
Teile davon eingetippt werden. Die zutreffenden Berichte werden
unmittelbar nach der Eingabe aufgelistet. |
8 – Berichte |
Vorschau |
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit einer Berichtsvorschau mit einem Rechtsklick auf die Berichtsbezeichnung. So kann vor dem eigentlichen Aufbereiten sichergestellt werden, dass der passende Bericht ausgewählt wurde. |
10 – Layout |
Split-View |
Mit der neuen Split-View-Funktion können zwei Programm-masken nebeneinander angezeigt werden. Per Rechtsklick auf den aktiven Tab kann ein zweites, bereits geöffnetes Fenster ausgewählt werden. Die beiden Fenster teilen sich nun den Bildschirm, wobei jedes Fenster über einen eigenen Scrollbalken verfügt. |
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SOMED Statistik |
Unterstützung SOMED Version 2.7 (SOMED-Bogen A und B, Spitex sowie mQI) |
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CareCredit |
Digitale Bedarfsmeldung an
die Krankenkasse versenden. Unterstützt von CSS & Sanitas (Stand August 21). Benötigt Vertrag mit MediData AG. |
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IBB Betreuungsbedarf |
Die Einstufung „IBB“ kann neu in ein standardisiertes XML exportiert werden. Unterstützt u.a. von den Kantonen BE und SO. |
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Datenschutz |
Funktion Anonymisierung „Recht auf Vergessen, DGS“. |