Dieser Bericht vergleicht die Salden der Hauptbuchkonten mit jenen des Betriebsbuches und listet allfällige Differenzen auf.
Zu Differenzen kann es beispielsweise kommen, wenn im Leistungs- oder im Mitarbeiterstamm die Angabe der Kostenstelle fehlt. In diesem Fall wird die Buchung im Hauptbuch korrekt verbucht, nicht aber ins Betriebsbuch übergeben.
Es wird empfohlen, diesen Bericht regelmässig auszuführen, damit allfällige Differenzen fortlaufend angezeigt und abgeklärt werden können.
Um die Differenzen zeitlich einzugrenzen, kann im Selektionsfeld Periode der Selektionsmaske Monat für Monat selektioniert werden. Eine Differenz, die in einer Periode auftritt, wird auch in den Folgeperioden angezeigt.
Wählen Sie das Format nur definitive Buchungen A4Hoch aus, wird der Bericht mit den Spalten Saldo, Plan/Budget und zuhinterst der Differenz zwischen dem Kontosaldo des Haupt- bzw. Betriebsbuches angezeigt:
Zu Differenzen zwischen Haupt- und Betriebsbuchhaltung kommt es auch, wenn Hauptbuchbuchungen noch nicht ins Betriebsbuch übernommen wurden. Für diesen Fall kann der Bericht mit dem Format definitive und provisorische A4Hoch ausgewertet werden. In der Spalte Übergabe werden die Beträge ausgewiesen, welche noch in der Buchungsübernahme stehen, ohne dass Differenzen resultieren: