Sammelaufträge

 

Unter dem Menüpunkt Sammelaufträge können Aufträge pro Debitor zusammengefasst werden. Existieren beispielsweise mehrere Lieferscheine für den gleichen Kunden, werden diese in der Auswahlliste angezeigt. Über die Checkbox Sammeln können jene Lieferscheine markiert werden, welche zu einem Lieferschein und anschliessend zu einer Rechnung, z.B. einer Monatsrechnung, zusammengefasst werden sollen:

 

 

Klicken Sie auf das Symbol  Sammelauftrag, erscheint folgende Rückfrage:

 

 

Bestätigen Sie mit Ja, verschwinden die ausgewählten Lieferscheine aus der Auswahlliste der Sammelaufträge, dafür wird in der Auswahlliste Auftrag der neue zusammengefasste Lieferschein aufgeführt. In der Spalte Ursprung werden die Auftragsnummern der ursprünglichen Lieferscheine angezeigt:

 

 

Die Weiterverarbeitung des zusammengefassten Lieferscheins unterscheidet sich nicht von jener eines "normalen" Lieferscheins. D.h. er kann nun definitiv aufbereitet und anschliessend in eine Rechnung umgewandelt werden.

 

Die Voraussetzung, dass die einzelnen Aufträge in der Auswahlliste der Sammelaufträge aufgeführt werden, ist die Aktivierung der Option Sammelauftrag bei der entsprechenden Auftragsart (meist Lieferschein) in der Stammdatei Auftragsdefinition.