In dieser Stammdatei gibt es üblicherweise die meisten Erweiterungen.
Auf der Erfassungsmaske der Bewohnerebene sind die Hauptdiagnosen im Auswahlfeld alphabetisch aufgelistet.
Ansicht auf der Erfassungsmaske Bewohnerebene:
Beim Erfassen einer neuen Diagnose, wird die gewünschte Diagnose aus dem Auswahlfeld angewählt.
Fehlt auf dieser Ebene eine Diagnose, kann von jedem beliebigen Bewohner direkt in die zugehörige Stammdatei gewechselt werden, indem mit der rechten Maustaste in das Feld Diagnose geklickt wird.
Ansicht der Stammdatei Diagnose:
Mittels Einfügens wird ein neuer Eintrag erstellt.
Dieser wird immer ganz unten in der Maske eingefügt und die gewünschte Diagnose wird im Feld „Diagnose“ erfasst.
Allergien müssen zusätzlich über das Kästchen Allergie gekennzeichnet werden. Schreiben Sie nur das Allergen auf (bspw. Erdnuss). Das Wort Allergie wird von dem System automatisch ergänzt, sobald Sie das Kästchen Allergie aktivieren.
Die Allergien erscheinen in der Ansicht im Cockpit im Feld Haupt-Diagnosen/Allergien zuerst.
Außerdem sind im Modul Mahlzeitenverwaltung weitere Einstellungen notwendig, damit bei der Essensbestellung auf dieses Allergen hingewiesen wird.
Unter Farbe und Symbol können pflegerelevante Diagnosen, welche besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, farblich hervorgehoben werden.
Diese Funktionalität kann auch auf bereits erfassten Datensätzen hinzugefügt oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden.
Farbe und Symbol erscheinen in den Gesamtinformationen nach dem Vornamen und im Personalienfenster neben dem Namen, sobald die Diagnose beim Bewohner, Klienten auf der Diagnoseliste erfasst wurde. Wenn Sie in diesen beiden Rubriken mit der Maustaste über die Symbole fahren, erscheint via Tooltip die vollständige Diagnosebezeichnung.