Budget

 

Die Budgetierung und dessen Kontrolle (Unter-/Überschreitung) ist ein wichtiges Führungs- und Kontrollinstrument.

Lobos4 ermöglicht Ihnen, für jedes einzelne Konto, ein Budget zu erstellen und dieses mit den Vorjahren oder dem aktuellen Ist-Zustand zu vergleichen.

 

Bevor das Budget erstellt werden kann, müssen die Buchungsperioden für das zu budgetierende Jahr erfasst werden (Stammdatei Buchungsperiode).

 

Wird der Menüpunkt Budget angeklickt, erscheint folgende Auswahlmaske:

 

 

Als Budget-Jahr wird das laufende Jahr (s. Firmenkonstanten Hauptbuch) und als Vergleichs-Jahr das vorangegangene Jahr vorgeschlagen. Wählen Sie bei Bedarf andere Jahreszahlen aus. Bestimmen Sie zudem, ob nur die Erfolgskonten oder auch die Bilanzkonten angezeigt werden sollen und ob für das Vergleichs-Jahr die Soll- oder die Ist-Zahlen angezeigt werden sollen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK:

 

 

Es werden die ausgewählten Konten aufgelistet. Nun können die Budgetzahlen in den Spalten Budget 201x Soll bzw. Budget 201x Haben erfasst, eingesehen und mutiert werden.

 

Um in die Detail-Ansicht zu gelangen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Budgetposition.

 

 

Im Kopfbereich der Detail-Ansicht kann ein Kommentar zur Budgetposition erfasst werden. Im unteren Bereich werden die Saldo- und Budgetzahlen des Kontos angezeigt. Der Budgetbetrag wird auf die Budgetperioden (alle Buchungsperioden mit einem Häkchen im Feld Budget) aufgeteilt. Auch hier können bei Bedarf die Beträge mutiert werden.

 

In den Firmenkonstanten Hauptbuch können Sie festlegen, wie die Rundung beim Verteilen des Budgetbetrages auf die Perioden erfolgen soll (Feld Budget-Rundung).

 

In den Feldern Kommentar Budget-Abweichung können während des Jahres pro Periode Erläuterungen zu allfälligen Differenzen zwischen Budget- und Ist-Zahlen erfasst werden.

Vom Menüpunkt Kontoauszug aus gelangen Sie via Rechtsklick auf das Feld Kommentar Budget ebenfalls auf diese Maske, um Anmerkungen erfassen zu können.

Auf den Saldolisten können die Budget-Kommentare bei Bedarf angedruckt werden.

 

Über das Symbol  Jahr ändern gelangen Sie jederzeit wieder zur Auswahlmaske Parameter Budget und können bei Bedarf die Eingaben ändern.

 

Das aktuelle Budget kann aufgrund von einem bereits erfassten Budget eines Vorjahres über das Symbol  Budget generieren erstellt werden:

 

 

 

Um das Budget in Berichtsform auszugeben, wählen Sie unter dem Menüpunkt Berichte/Grafiken den Bericht Saldoliste mit Art Budget aus: