Anlagen

 

Um eine Anlage zu eröffnen oder zu mutieren, klicken Sie auf den Menüpunkt Anlagen, um auf die Auswahlliste der Anlagen zu gelangen. Um eine neue Anlage zu erfassen, klicken Sie auf das Symbol  Einfügen auf der Auswahlliste. Eine bestehende Anlage kann mutiert werden, indem sie per Doppelklick geöffnet wird.

 

Beachten Sie, dass die Maske der Anlage unterschiedlich aussehen kann, da Felder ein- oder ausgeblendet oder verschieden angeordnet sein können. D.h. die Maske in Ihrem Lobos-Programm muss nicht zwingend dem Abbild unten entsprechen. Falls Sie Felder vermissen oder Sie nicht benötigte Felder ausgeblendet haben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Lobos4-Support.

 

 

Anlageart

Wählen Sie die Anlageart aus. Weitere Anlagearten können bei Bedarf erstellt werden. Die Eingabemaske ist pro Anlageart nach kundenspezifischen Bedürfnissen gestaltbar (Felder ein-/ ausblenden, anordnen).

 

 

Bezeichnung

Erfassen Sie die Bezeichnung der Anlage.

 

 

Inventar-Nr.

Geben Sie eine Inventar-Nummer ein, falls vorhanden. Sie kann sich auch Zahlen und Buchstaben zusammensetzen.

 

 

Anlageklasse

Weisen Sie die Anlage als Grobunterteilung einer Klasse zu. Die Auswahl können Sie selbst in der Stammdatei Anlageklasse definieren. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

 

Anlagegruppe

Weisen Sie die Anlage als Feinunterteilung einer Gruppe zu. Die Auswahl können Sie selbst in der Stammdatei Anlagegruppe definieren. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

 

Anlage-Standort

Weisen Sie der Anlage einen Standort zu. Die Auswahl können Sie selbst in der Stammdatei Anlagestandort definieren. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

 

Standort-Beschrieb

Ergänzen Sie den Standort bei Bedarf mit einem genaueren Beschrieb.

 

 

 

 

Verantw. Mitarbeiter

Aus der Stammdatei Mitarbeiter (Bewohneradministration) kann der verantwortliche Mitarbeiter für die Anlage ausgewählt werden.

 

 

Aktivkonto

Wählen Sie das Aktivkonto aus. Bei direkter Abschreibung handelt es sich um das Anlagekonto, bei indirekter Abschreibung um das Wertberichtigungskonto.

Es kann auch bei indirekter Abschreibung das Anlagekonto ausgewählt werden, wenn im Anlagekonto das Wertberichtigungskonto hinterlegt wurde (Modul Hauptbuch, Menüpunkt Konti):

Nach Auswahl des Aktivkontos erscheint dann rechts vom Feld die Anzeige WB: …, auf welches die Abschreibungen laufen:

 

 

Rest-/Schrottwert

Geben Sie den Wert ein, der durch die Abschreibungen auf der Anlage nicht unterschritten werden soll (z.B. 0).

 

 

Abschr. Konto

Wählen Sie das Aufwandkonto aus, auf welches die Anlage abgeschrieben wird.

Es ist möglich, im Anlagekonto das Abschreibungskonto zu hinterlegen (Modul Hauptbuch, Menüpunkt Konti):

Nach Auswahl des Aktivkontos erscheint dann rechts vom Feld Abschr.Konto die Anzeige des hinterlegten Aufwandkontos, auf welches die Abschreibungen laufen:

Bei Bedarf kann der Vorschlag aus dem Aktivkonto durch eine Eingabe im Feld Abschr.Konto übersteuert werden.

 

 

Abschr. Kostenstelle

Wählen Sie die Kostenstelle aus, auf welche die Anlage abgeschrieben wird.

 

 

Betriebsart

Bestimmen Sie, ob die Anlage betriebsnotwenig oder betriebsfremd ist.

 

 

KVG-anerkannt

Für das Kapitel Investitionsrechnung der Somed-Statistik muss angegeben werden, ob die Anlage KVG-anerkannt oder nicht KVG-anerkannt ist.

 

 

KVG-Anteil

Falls die Anlage KVG-anerkannt ist, muss in diesem Feld der Anteil ausgewiesen werden (z.B. 1 für 100% oder 0.5 für 50%).

 

 

Beschreibung

Bei Bedarf kann als Zusatz zur Bezeichnung der Anlage noch eine detailliertere Beschreibung hinterlegt werden.

 

 

Zimmer

Dieses Feld ist nur von Belang, falls das Modul Zimmer-/Bet-tenverwaltung im Einsatz ist. Wählen Sie in diesem Fall das Zimmer aus, in welchem sich die Anlage befindet. In der Folge wird im Reg. Inventar des Zimmers in der Zimmer-/Betten-verwaltung die Anlage aufgelistet.

 

 

Abgangsdatum

Es kann das Liquidations- oder Veräusserungsdatum einer Anlage angegeben werden. Im Bericht Anlagespiegel erscheint der Abgang. Auf den Abschreibungsbetrag im Abschreibungslauf hat dieses Datum keine direkte Auswirkung, d.h. der Betrag muss bei Bedarf manuell angepasst werden. Dieses Feld wird nur verwendet, wenn nicht mit automatisierten Voll- und Teilabgängen von Anlagen gearbeitet wird (s. Kap. 1.13 / 1.14).

 

 

Aktivierungsdatum

Falls das Datum der Anschaffung nicht dem Datum der Inbetriebnahme entspricht oder falls beispielsweise eine Anlage im Anschaffungsjahr noch nicht abgeschrieben werden soll, kann in diesem Feld das Aktivierungsdatum angegeben werden, welches das Feld Datum in der Untertabelle Investitionen übersteuert und nun bestimmt, ab wann die Anlage abgeschrieben wird.

 

 

Zustand

Anlagen, die in Betrieb sind, haben den Zustand aktiv.

Setzen Sie den Zustand auf inaktiv für Datensätze, welche nicht mehr in Gebrauch sind. Die inaktiven Datensätze sind in der Auswahlliste in kursiver Schrift aufgeführt.

Anlagen mit dem Zustand löschen werden standardmässig nicht mehr angezeigt, können jedoch per Klick auf das Symbol  Gelöschte ein/aus in der Auswahlliste aufgeführt bzw. wieder ausgeblendet werden. Sie werden durchgestrichen dargestellt.

Der Zustand löschen darf nicht mit einem definitiven Entfernen des Datensatzes aus der Datenbank verwechselt werden. Das definitive Löschen wird über das Symbol  Löschen bzw die Tastenkombination Ctrl+Del ausgeführt und ist nur möglich für eine Anlage, welche noch nicht mit anderen Datensätzen verknüpft wurde (z.B. eine versehentlich doppelt erfasste Anlage, welche noch nicht verwendet wurde).