Abwesenheit

 

Definieren Sie, welche Leistungen bei Abwesenheiten (z.B. Spitalaufenthalt) in Bezug auf die Pensionstaxen in die zentrale Leistungserfassung gestellt werden sollen.

 

 

Abwesenheits-Grund

Falls die Regel nur für einen bestimmten Abwesenheits-Grund gelten soll, wählen Sie aus den von Ihnen definierten Abwesenheitsgründen aus (Stammdatei Abwesenheitsgrund im Modul Bewohneradministration). Erfassen Sie pro Grund eine Definition.

Falls die Regel für alle Abwesenheitsgründe gelten soll, wird das Feld leer gelassen.

 

Bewohnerart

Falls die folgende Regel zu diesem Abwesenheitsgrund nur für bestimmte Bewohner gelten soll, kann die Selektion nach Bewohnerart erfolgen.

 

Abteilung

Alternativ oder zusätzlich zur Bewohnerart kann die Selektion bei Bedarf nach Abteilung gemacht werden.

 

SQL-Bedingung

Falls die Regel nur bestimmte Bewohner betrifft, sie aber weder mit der Bewohnerart noch der Abteilung verknüpft werden kann, steht dieses Feld zur Verfügung. Es müsste durch unseren Support ausgefüllt werden.

 

Leistung

Wählen Sie die Leistung aus, die im Fall einer Abwesenheit fakturiert werden soll. Es kann dies eine Reduktions- oder Ersatztaxe sein.

 

PT unterbrechen

Geben Sie an, ob die in der 1. Untertabelle hinterlegte Pensionstaxe während der Abwesenheit unterbrochen werden soll oder nicht. Wird beispielsweise bei Abwesenheit die Pensionstaxe mit einer zusätzlichen Leistung reduziert, muss kein Haken gesetzt werden.

 

Vorzeichen

Die Menge der Abwesenheitsleistung kann entweder positiv oder negativ in die zentrale Leistungserfassung übernommen werden. Eine Reduktionsleistung (mit positivem Listenpreis) beispielsweise soll als Minusmenge, d.h. als Gutschrift auf die Rechnung gebracht werden.

 

Max. Tage

Falls die Abwesenheitsleistung nur für eine begrenzte Anzahl Tage pro Abwesenheit verrechnet werden soll, kann diese Anzahl hinterlegt werden. Zum Beispiel wird die Reduktion je nach Abwesenheitsgrund nur für eine limitierte Zeit gewährt.

 

Von +/- Tage

Soll die Abwesenheitsleistung erst nach einer bestimmten Frist wirksam werden, kann die Anzahl Tage eingegeben werden. Falls beispielsweise der erste Tag der Absenz normal kostenpflichtig ist, lautet die Eingabe:1.

 

Bis +/- Tage

Soll die Abwesenheitsleistung nicht bis zum Ende der Abwesenheit verrechnet werden, kann die Anzahl Tage eingegeben werden. Falls beispielsweise der letzte Tag der Absenz normal kostenpflichtig ist, lautet die Eingabe: -1.

 

Hinweis

Erfassen Sie bei Bedarf einen Hinweis zur definierten Regel.

 

Grund als Lst-Text

Falls für die entsprechende Leistungsposition anstelle des Suchbegriffes der Abwesenheitsleistung der Name des Abwesenheitsgrundes als Text auf der Rechnung angedruckt werden soll, kann diese Option aktiviert werden.